DocuWare: Ihr Dokumenten-Management-System
Das clevere & digitale Zuhause für Ihre Dokumente
SCHWINDT digitalisiert mit einem Dokumenten-Management System (DMS) Ihr Aktenregal und Sie haben wieder Zeit für das Wesentliche: Ihre produktive Arbeit.
Durch den Einsatz von DocuWare werden Ihre Geschäftsprozesse optimiert. Vorteile der Einführung eines modernen Dokumenten-Management-Systems sind neben der Gewinn- und Umsatzsteigerung vor allem der flexible Einsatz sowie die Erhöhung der Produktivität.
Bereits Vorwissen über DMS-Software? Dann finden Sie hier die kostenlose DocuWare Demo.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Mehr als 1000+ Kunden vertrauen bereits unserer DMS Lösung DocuWare
Empfohlen von:
Warten Sie nicht länger. Nutzen Sie das leistungsstarke Dokumenten-Management System DocuWare
Ihre Vorteile
Machen Sie mit uns Ihr Unternehmen fit für das digitale Jahrtausend mit der TOP DMS Lösung DocuWare
Darauf können Sie sich bei einer Zusammenarbeit verlassen
Bei uns gibt es keine ständigen Ansprechpartnerwechsel. Seit der Gründung der SCHWINDT GmbH gilt bei uns der Leitsatz „Qualität über Quantität“. Daher nehmen wir uns ausreichend Zeit für jeden einzelnen Kunden.
Sie erhalten nicht nur ein hochqualitatives Produkt, sondern auch einen Servicepartner, der Sie von der Einführung an begleitet. Wir bieten Ihren neuen Mitarbeitern Schulungen an und informieren Sie über jedes Produktupdate.
Ihr Kontakt ist ein ausgewiesener Experte für Dokumenten-Management-Systeme und freut sich darauf, alle Ihre Fragen zu beantworten.
Unsere DocuWare Cloud-Lösung hilft Ihren Mitarbeitern produktiver zu arbeiten, Dokumenten-Workflows zu automatisieren, sowie Ihre Daten und Dokumente sicher und zentral zu archivieren.
Damit sparen Sie Zeit, Ressourcen und können sich im Notfall stets darauf verlassen, dass keine Datei verloren geht. Vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen werden entlastet und in ihren Kapazitäten für effektiveres Arbeiten bestärkt.
Effektiveres Arbeiten bedeutet in diesem Fall eine enorme Zeitersparnis beim Finden, Bearbeiten und Ablegen von eingehenden und versandten Dokumenten, die im Arbeitsalltag auftreten. Aber nicht nur die Buchhaltung, der Vertrieb und der Kundenservice können von der Einführung von DocuWare profitieren. Durch die enorme Vielfalt des Programms lassen sich ganze elektronische Akten zu einzelnen Kunden, inklusive Verträge, Powerpoint-Präsentationen, Notizen, Verweisen usw. anlegen sowie von mehreren Abteilungen bearbeitet werden.
Das klingt zu schön, um wahr zu sein? Dann sehen Sie sich unsere Referenzberichte und/oder Case Studies gerne an!
Interesse an einer kostenlosen DocuWare-Demo und Livetest?
Sie möchten die vielfältigen Funktionen von DocuWare einmal selbst erleben und in Ruhe testen, ob das Dokumenten-Management-System für Sie in Frage kommt? Fordern Sie hier Ihre kostenlose Testversion an und starten Sie mit unseren vorkonfigurierten Lösungen.
Was Ihnen am DocuWare DMS besonders gefallen könnte
DocuWare bietet diverse DMS-Highlights. Einige Funktionen davon stellen wir Ihnen gerne vor ✅
Intelligent Indexing
Automatische Erfassung von Schlüsselinformationen aus Ihren Dokumenten
Verzichten Sie auf manuelle und fehleranfällige Dateneingaben zu Dokumenten und profitieren Sie von einer automatischen Verschlagwortung. Das selbstlernende intelligent Indexing erkennt alle zentralen Informationen Ihrer Dokumente und sorgt somit für eine schnelle und strukturierte Ablage in Ihren Archiven.
- Durch maschinelles Lernen wird der Dienst stetig besser
- Zuverlässige und automatische Indexierung Ihrer Dokumente
- Intuitive Nutzung der gefundenen Indexvorschläge dank Ampelfarben
- Vorschläge lassen sich einfach per Mausklick korrigieren
Connect to Outlook
Schnelle Mail-Ablage und direkter Archiv-Zugriff
Archivieren Sie ein- und ausgehende E-Mails revisionssicher aus Outlook heraus per Mausklick. Binden Sie diese zudem in Ihre Workflows ein und ermöglichen Sie die Suche nach Dokumenten direkt aus Outlook heraus. Für einen Zugriff auf Ihre Belege müssen Sie somit Outlook nicht verlassen.
- Nahtlose Integration in Microsoft Outlook
- Automatischer regelbasierter Import von Mails in DocuWare
- Einfache Mail-Archivierung per Mausklick
- Automatische Mail-Indexierung aufgrund von Mail-Eigenschaften, wie Absender, Betreff, Datum etc.
Connect to DATEV
Direkte Verbindung mit Ihrem DATEV-System
Bewahren Sie Ihre Belege langfristig und revisionssicher in Ihrem DMS auf und übertragen Sie Ihre Belege per direkter Anbindung an Ihr DATEV-System. Übergeben Sie dabei alle in DocuWare erfassten Informationen, wie Rechnungsbeträge, Datumsangaben oder Buchungsstapel und verknüpfen Sie Ihre DATEV-Buchungen mit den Belegen.
- Anbindung an unterschiedliche DATEV-Systeme wie DATEV Rechnungswesen oder DATEV Unternehmen Online
- Übergeben Sie Belege und Informationen als selbstbuchender Mandant oder Belege zur Buchung an Ihren Steuerberater
- Einfache, transparente und fehlerlose Verarbeitung Ihrer Rechnungen
- Übertragung wahlweise per DATEVconnect, als EXTF-Datei oder als Buchungsvorschlag beim Belege-Buchen
Webformulare
Erfassen Sie Informationen strukturiert und einheitlich mit Webformularen
Verabschieden Sie sich von falsch oder unleserlich ausgefüllten Papierformularen und sorgen Sie für eine vereinfachte Dateneingabe. Mit unseren modernen Webformularen verbessern und beschleunigen Sie die Datenerfassung nicht nur, diese sind zudem sofort im Archiv für jedermann verfügbar und werden in Workflows automatisiert weiterverarbeitet.
- Flexible webbasierte Formulare im Bausteinkasten
- Zentraler Formular-Zugriff per Link oder direkt aus dem DMS heraus
- Immer die aktuelle Version eines Formulars im Zugriff
- Verwendbar für Urlaubsanträge, Umfragen, Bestellanforderung und alle anderen Formulare
Workflow Manager
Automatisierte Prozessverarbeitung für enorme Zeitersparnis und weniger Fehler
Verschlanken Sie Ihre internen Prozesse und sorgen Sie für einen flüssigen und fehlerfreien Informationsaustausch in Ihrem Unternehmen. Perfekt auf Sie abgestimmte Prozesse vermeiden Zeitverlust durch manuelle Tätigkeiten und geben Ihren Mitarbeitern mehr Raum für wertschöpfende Aufgaben.
- Intuitive Workflow-Erstellung ganz ohne Programmierung
- Passen Sie die digitalen Prozesse an Ihr Unternehmen und Ihre Anforderungen an
- Behalten Sie den Überblick über Ihre laufenden Prozesse und sorgen Sie für glasklare Transparenz
- Steuern Sie Prozesse samt Vertretungsregeln und Eskalationsstufen
Task Manager
Sorgen Sie für schnelle Ergebnisse mit vorgefertigten Such-Listen
Häufig suchen Mitarbeiter ständig nach den gleichen Dokumenten. Durch vorgefertigte dynamische Suchlisten sorgen Sie für schnelle und stets aktuelle treffsichere Ergebnisse. Die gefundenen Dokumente werden dazu übersichtlich in einer Ergebnisliste angezeigt, welche sich auch in externe Anwendungen integrieren lässt.
- Weisen Sie allen Mitarbeitern Such-Listen zu oder lassen Sie diese eigene Listen erstellen
- Erhalten Sie einen schnellen Überblick über Ihre Belege
- Erstellen Sie z.B. eine Liste, die alle neuen und noch nicht bezahlten Rechnungen anzeigt
SCHWINDT ist Platinum Partner und Champion der Kundenzufriedenheit
des Jahres von DocuWare 🏆
Jetzt starten und von der Workflow-Automatisierung von DocuWare profitieren.
Für welche Unternehmen eignet sich DocuWare?
Gerade Firmen, die sich im Bereich DMS nach etwas Neuem umsehen wollen oder noch über kein Dokumentenmanagementsystem verfügen, können besonders von DocuWare profitieren.
Hierbei sollte Folgendes beachtet werden: Wie viel Zeit beschäftigen sich die Mitarbeiter mit Dokumenten, der Sicherung, der Ablage, der Suche und der Arbeit mit ihnen. Verfügt die Firma über einen Kundenservice, der davon profitieren könnte? Soll mehr im Bereich Drucker und Scanner eingespart werden?
Diese Geschäftsbranchen profitieren in der Regel am meisten von der Einführung eines DMS:
- Steuerberater, Anwaltskanzleien
- Versicherungen und Gesundheitswesen
- Bildungseinrichtungen wie Schulen, Universitäten und Hochschulen
- Öffentliche Verwaltungen
- Kassen und Banken
- Großhandel
- Jobvermittlungen
- Kundenservice-Unternehmen und Zeitarbeitsfirmen
Ihre Vorteile mit uns auf einen Blick
Mit unserer Lösung DocuWare müssen sich nie wieder Sorgen machen, um falsche Formate, Übertragungsprobleme, unsichere Server oder nicht gesetzeskonforme Übertragungsarten. Neben dem Datenschutz wird vor allem die einfache Handhabung großgeschrieben.
DMS in der Cloud oder lokal betreiben
Wählen Sie die passende Lösung zu Ihren Anforderungen! Gerne beraten wir Sie dazu und finden die optimale Lösung für Ihr Unternehmen. Konkret sorgt dies dafür, dass Sie und Ihre Mitarbeiter viel Zeit gewinnen, in denen Sie sich dann anderen Aufgaben widmen können.
Zudem sorgt eine reibungslose Nutzung für Verstärkereffekte. Dies liegt an den vielen sinnvollen Integrationen. So lassen sich Daten, Dokumente und andere Elemente mittels API aus zahlreichen Anwendungen (Steuersoftware, Online-Shops etc.) einbinden. Selbstverständlich sind auch ERP-Systeme wie Myfactory oder Sage möglich zu verzahnen.
DocuWare Hybrid
- Implementierung
- Speicherort
- Kosten
- Skalierbarkeit
- Backups
- Verfügbarkeit
- Staatliche Föderung
Lokaler DMS Server
- Detaillierte Planung – sicher & zuverlässig
- Lokal auf Ihrem Server
- Geringe monatliche Kosten
- Vor Ort erweiterbar
- Strategie und Verantwortung liegen bei Ihnen
- Gemäß Ihrer IT-Infrastruktur
- Förderung möglich, bis zu 50 %
DocuWare Cloud
- In der Cloud sofort verfügbar
- Flexibel und sicher in der Cloud
- Geringe Vorlaufkosten
- Jederzeit einfach erweiterbar
- Automatisch im Rechenzentrum
- Abhängig von Ihrer Web-Anbindung
- Förderung möglich, bis zu 50 %
Häufige Fragen und Antworten zu DMS bei SCHWINDT
Sie haben Fragen zu einzelnen Punkten, die nicht aufgelistet sind? Kein Problem. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@schwindt.de
Angst, dass die Anforderungen Ihres Unternehmens zu speziell sind? Gleichgültig, welche möglichen Probleme auftreten oder Sie bei einem Übergang fürchten, auf uns können Sie sich verlassen.
Wir machen keine falschen Versprechen, sondern klären in zahlreichen Vorgesprächen den Bedarf und mögliche Lösungen.
Ihr DMS Experte Grischa Morgenstern
Hallo, mein Name ist Grischa Morgenstern, Ihr persönlicher Ansprechpartner bei SCHWINDT für die Bereiche DMS, DocuWare, IDP und E-Rechnung.
Was ist DocuWare?
Bei DocuWare handelt es sich um ein Dokumenten-Management-System, welches neben der Dokumentenverwaltung ebenfalls Workflows automatisieren kann und dies datenschutzrechtlich angemessen umsetzt. Aber nicht nur Rechnungen lassen sich archivieren, sondern auch eine Vielzahl an ähnlichen Dokumenten, die dann zu einer digitalen Kundenakte kombiniert werden.
Was ist die maximale Anzahl an Mitarbeitern, um DocuWare zu nutzen?
Grundsätzlich gibt es keine Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl. Ob fünf Personen oder 50 Kollegen die Anwendung nutzen, die Kosten skalieren transparent mit. Daher gibt es keine Obergrenze.
Wie läuft die DocuWare Einführung und Betreuung bei SCHWINDT ab?
- Erstkontakt: Terminvereinbarung für Ihre individuelle Präsentation.
- Präsentation: Aufnahme Ihrer Anforderungen. Individuelle Präsentation der Software.
- Workshop: Dokumentation Ihres Ist-Zustandes und Festlegung des Sollzustands. Besprechungen der Umsetzungsdetails.
- Angebot und Konzept: Sie erhalten ein Angebot auf Basis des Workshops mit verlässlichen Zahlen. Wir definieren mit Ihnen die terminliche Projektplanung.
- Umsetzung: Installation der besprochenen Funktionen. Anpassung der Software nach vereinbarten Angaben.
- Testphase: Testphase durch unsere Entwickler. Testphase auf Grundlage unseres Konzepts.
- Support und Beratung: Für den Support und die Dienstleistungen nach Abschluss des Projekts, steht Ihnen unser Team aus erfahrenen IT-Spezialisten und Anwendungsberatern zur Verfügung.
Angst, dass die Anforderungen Ihres Unternehmens zu speziell sind? Gleichgültig, welche möglichen Probleme auftreten oder Sie bei einem Übergang fürchten, auf uns können Sie sich verlassen.
Wir machen keine falschen Versprechen, sondern klären in zahlreichen Vorgesprächen den Bedarf und mögliche Lösungen.
Wie kann man DocuWare im Verkauf einsetzen?
DocuWare ist im Verkauf nicht nur ein Mittel zur Optimierung von Prozessen, sondern es bietet auch konkrete Vorteile für die Mitarbeiter der Sales Abteilung. Zuallererst ermöglicht ein DMS den Mitarbeitern, sämtliche relevanten Kundeninformationen zentral zu verwalten.
Dies bedeutet, dass jeder Zugriff auf die aktuellsten Informationen über den Kunden hat, ohne lange suchen zu müssen. So kann jeder Verkäufer unabhängig und effizient agieren, da er genau weiß, welche Kommunikation zuletzt mit dem Kunden stattgefunden hat oder welches Angebot gerade aktuell ist. Die Vertragsverwaltung wird durch DocuWare erheblich vereinfacht.
Statt mühsam in physischen Ordnern oder unsortierten digitalen Ablagen zu suchen, haben Sales-Mitarbeiter direkten Zugriff auf alle Vertragsentwürfe, unterschriebenen Verträge und zugehörige Dokumentationen. Dies beschleunigt den Prozess von der Angebotserstellung bis zur Vertragsunterzeichnung und minimiert Fehler.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist der zentrale Zugriff auf stets aktuelle Produktinformationen, Datenblätter und Preislisten. Das stellt sicher, dass die Verkaufsteams immer auf dem neuesten Stand sind und Kunden zeitnah und korrekt informiert werden können.
Für Außendienstmitarbeiter, die oft unterwegs sind, bietet ein Cloud-basiertes DMS den unschätzbaren Vorteil, von überall aus auf benötigte Dokumente zugreifen zu können. Kein Warten mehr auf wichtige E-Mails, keine Rückfragen im Büro – stattdessen haben sie alles, was sie brauchen, direkt zur Hand.
Die Kollaborationsmöglichkeiten von DocuWare sind für die Sales-Mitarbeiter ebenfalls von Vorteil. Anstatt Dokumente hin und her zu senden und dabei verschiedene Versionen zu erstellen, können Teams an einem zentralen Ort zusammenarbeiten. Dies minimiert Verwirrung, steigert die Effizienz und ermöglicht es den Teams, schneller auf Kundenanfragen zu reagieren.
Abschließend bietet ein DMS durch seine Integration in andere Systeme, wie CRM-Systeme, einen fließenden Übergang zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen. Das erleichtert den Datenaustausch und sorgt dafür, dass Verkäufer weniger Zeit mit administrativen Aufgaben verbringen und sich mehr auf das konzentrieren können, was sie am besten können: verkaufen.
Insgesamt führt ein effizientes DMS zu einer deutlichen Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter der Sales Abteilung, indem es ihnen ermöglicht, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren und gleichzeitig eine bessere Kundenerfahrung zu gewährleisten.
Wie viel kostet DocuWare?
DocuWare veröffentlicht keine Preise auf seiner Webseite und hat ebenfalls alle Lizenznehmer angewiesen keine Kosten im Netz oder Broschüren zu veröffentlichen. Diese Politik gilt (Stand Juli 2023) seit 2022. Es gibt vier verschiedene Lizenzmodelle, sodass man anhand dieser ungefähren Kosten einschätzen kann. Eine Lösung wird jedoch immer mittels eines Partners ermittelt.
Nutzen Sie unser Kontaktformular um aktuelle konkrete Preise anzufragen.
Folgende Lizenzmodelle sind verfügbar:
- DocuWare Cloud 4: 4 Benutzer / 20 GB Speicherplatz
- DocuWare Cloud 15: 15 Benutzer / 50 GB Speicherplatz
- DocuWare Cloud 40: 40 Benutzer / 500 GB Speicherplatz
- DocuWare Cloud 100: 100 Benutzer / 1.000 GB Speicherplatz
Woher erhalte ich die aktuelle Version von DocuWare?
Als Cloud-Anwendung werden die Updates nach aufgespielt, wenn sie tatsächlich verfügbar sind. Der Vorteil für Sie, Sie profitieren sofort von den neuen Sicherheitsupdates und nützlichen Erweiterungen (ohne zusätzliche Kosten).
Ist DocuWare mit DATEV kompatibel?
Es besteht die Möglichkeit, zwischen DATEV und DocuWare eine Verbindung herzustellen. Dadurch können Dokumente aus der Finanzbuchhaltung zum Steuerberater versandt und auch direkt im System vom Partner erhalten werden. Die einfache Integration macht einen sicheren und reibungslosen Versand untereinander sowie zum Finanzamt möglich.
Wie lassen sich DocuWare und DATEV verbinden? So funktioniert es
Um DocuWare mit DATEV zu verbinden, benötigt es nicht viele Schritte. Zunächst wird die Rechnung importiert. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, entweder mit einem Scanner, aus Windows Ordnern oder direkt aus Outlook. Im Anschluss wird die Rechnung indexiert (und überprüft). Stimmt alles, dann kann die Datei mittels EXTF-Buchungsstapels bzw. DATEVConnect aus DocuWare exportiert werden.
Die exportierte Datei wird dann zu DATEV übertragen. Diese Übertragung generiert einen Beleglink. Die DATEV Beleganzeige Drittanbieter zeigt nun eine eindeutige URL und DOC ID in DocuWare an. Jetzt befindet sich die übertragende Rechnung sicher in beiden Programmen. Das Wichtige hierbei: Die von DocuWare aufgenommenen Indexkriterien (wie Name, Anschrift, Rechnungs-ID usw.) werden als „Buchungsdaten“ an DATEV direkt mit übergeben.
Die Vorteile einer Verbindung auf den Punkt gebracht
Die Kombination eines Dokumenten-Management-Systems mit DATEV kann für Unternehmen in vielerlei Hinsicht vorteilhaft sein.
- Effizienzsteigerung: Durch die Integration eines DMS mit DATEV können Unterlagen und Finanzdokumente direkt in der Buchhaltungssoftware verarbeitet werden. Dies beschleunigt Arbeitsprozesse, da manuelle Eingriffe minimiert werden, und sorgt für eine effizientere Arbeitsweise im täglichen Geschäftsbetrieb.
- Sicherheit und Compliance: Ein DMS sorgt für eine sichere Aufbewahrung von Dokumenten und erleichtert die Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen. In Verbindung mit DATEV wird auch sichergestellt, dass alle finanzrelevanten Dokumente im Einklang mit den steuerrechtlichen Vorschriften stehen, was das Risiko von Compliance-Problemen reduziert.
- Verbesserte Zusammenarbeit: Dank der reibungslosen Integration von DATEV mit einem DMS können Buchhalter, Steuerberater und andere beteiligte Abteilungen gleichzeitig auf die benötigten Dokumente zugreifen. Dies fördert die Zusammenarbeit und sorgt für einen sicheren Informationsfluss innerhalb des Unternehmens sowie mit externen Partnern.
- Platz- und Kosteneinsparung: Die digitale Archivierung von Dokumenten spart nicht nur physischen Platz, sondern auch die Kosten für Druck und Lagerung von Papierdokumenten. In Kombination mit DATEV wird auch der manuelle Arbeitsaufwand in der Buchführung reduziert, was zusätzlich zur Kosteneffizienz beiträgt.
- Nachhaltigkeit: Die Digitalisierung von Dokumenten reduziert den Bedarf an physischem Papier, was eine umweltfreundlichere Arbeitsweise fördert.
- Automatische Indexierung: Durch die vielen Automatisierungen im Workflow kann die Zeit der Mitarbeiter wesentlich sinnvoller eingeplant werden. Zudem werden potenzielle Fehler reduziert. Da die Dateien richtig hinterlegt werden, können sie problemlos gefunden und bearbeitet oder weitergeleitet werden.
Kann ich DocuWare mit meinem ERP System kombinieren?
Das hängt immer vom jeweiligen ERP System ab. in der Regel stellt dies jedoch kein Problem da. Ein Beispiel, wie man DocuWare mit Sage verbinden kann, finden Sie hier.
Wo findet man den DocuWare Cloud Status? Wann ist das Programm wieder erreichbar?
DocuWare bietet eine eigene Seite zur Übersicht über den aktuellen Cloud-Status an. Diese ist hier zu finden. Die Seite ist hier zu finden. Beachten Sie, dass der Anzeiger auf Englisch verfasst ist. Folgende Status sind unterteilt nach Funktionen und Regionen (Japan, USA, EU und Asien sowie Australien) möglich:
- Grüne Wolke: Die Server funktionieren aktuell störungsfrei.
- Blaue Wolke: Der Server steht unter Beobachtung und die operationale Verfügbarkeit wurde bestätigt.
- Organe Wolke: Der Server scheint ein Problem zu haben und manche Funktionen können in der jeweiligen Region eingeschränkt sein.
- Rote Wolke: Der Server scheint ein Problem aufzuweisen. Alle Nutzer in der betreffenden Region müssen sich auf eine (zeitlich) begrenzte Störung einstellen. Wir arbeiten umgehend daran, die Dienste wieder herzustellen.
Unsere Empfehlungen
Was ist bei der Auswahl einer Dokumentenmanagement Software zu beachten?
Bei der Auswahl eines DMS sollten Sie in Ihrem Unternehmen mehrere wichtige Aspekte berücksichtigen, um langfristig von der optimalen Lösung zu profitieren.
Intelligentes Indexieren durch IDP
Durch diese Funktion werden Dokumenteninhalte in sogenannte Indexbegriffe umgewandelt. Damit werden automatisch häufige Fehlerquellen, wie Buchstabendreher oder alternative Schreibweisen, ausgeschlossen. Zudem erfolgt die Indexierung sekundenschnell.
Barcode-Erkennung und Scanner
Mittels eines (mobilen) Scan-Hardware-Geräts lassen sich auch Artikel und Rechnungen einscannen sowie funktionsfähig ausgeben. Gescannte Dokumente können unmittelbar verarbeitet sowie klassifiziert werden.
Komplette Volltext-Suche in Dokumenten
Teil von DocuWare ist auch eine alle Dokumente übergreifende Volltext-Suche. Damit lassen sich mit einzelnen Hinweisen dennoch Dokumente zügig finden. Durch das selbstlernende Programm werden Wörter schnell erkannt und filterbar gemacht.
Mobiler Upload
Von überall können Dateien ins System eingespeist werden. Dazu zählen auch die Möglichkeiten per Smartphone oder Tablet (beispielsweise im Außendienst) auf Dateien zurückzugreifen oder von dort Rechnungen und Belege hochzuladen bzw. zu bearbeiten.
Formulare zur Datenerfassung
Mittels DocuWare lassen sich individuelle Webformulare erstellen, die auch von außerhalb über URLs (und QR-Codes) zugänglich sind. Perfekt zur Organisation von Veranstaltungen, internen Abstimmungen und mehr.
Kompletter Import von Windows-Ordnern
Alle Dokumente innerhalb einzelner Windows-Ordner lassen sich direkt geschützt ins Archiv hochladen und so binnen Sekunden dem Unternehmen zugänglich machen.
Gesetzliche Halt- und Löschfristen
Mittels DocuWare werden gesetzliche Halte- und Sicherheitsfristen automatisch eingehalten. Dazu zählen auch die vorgeschriebenen Fristen zur Löschung von Dokumenten.
Digitale Bearbeitung
Eingescannte Dokumente können intern bearbeitet werden. Dazu gibt es zahlreiche Funktionen, wie Stempel, Bildkorrekturen, Kommentare etc. Diese werden als Overlay gespeichert und verändern somit nicht das Originaldokument.
Erstellung von Dokumenten-Pakete
Egal ob für eigene Mitarbeiter, Kunden oder externe Auditoren kann DocuWare komfortable Dokumentenpakete zu digitalen Akten zusammenheften.
SCHWINDT ist Ihr starker DocuWare-Partner für Cloud DMS Software und SaaS
Die SCHWINDT GmbH ist ein führendes IT-Systemhaus aus dem Saarland, das sich als zuverlässiger Partner für Unternehmen in der digitalen Ära etabliert hat.
Mit einem breiten Serviceangebot, das Softwareentwicklung, Netzwerklösungen, IT-Sicherheit und Cloud-Computing umfasst, bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für jede IT-Herausforderung. Unsere Expertise reicht von der Implementierung von ERP- und DMS-Systemen bis hin zu modernen Hardwarelösungen wie Druckern und Scannern.
Was uns auszeichnet, ist die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, die von unserer lokalen Präsenz im Saarland und der individuellen Betreuung profitieren. Wir verstehen die spezifischen Anforderungen jedes Unternehmens und bieten passgenaue Lösungen – schnell, effizient und zuverlässig.
Mit jahrzehntelangem Know-how und kontinuierlichen Investitionen in die eigene Digitalisierung sind wir stets am Puls der Zeit und garantieren so, dass Unternehmen in ganz Deutschland von unserer Expertise profitieren können. Vertrauen Sie auf SCHWINDT, Ihren Partner für die digitale Zukunft.
DMS Schmerzpunkte und Lösungen für Ihr Unternehmen
Für viele Unternehmen stellt sich die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für die Einführung eines DMS gekommen ist. Der Übergang von papierbasierten zu digitalen Prozessen erfordert nicht nur technologische Investitionen, sondern auch organisatorische Veränderungen.
Doch die Vorteile eines DMS sind klar: Durch die Digitalisierung von Dokumenten können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse automatisieren, den Zugriff auf Informationen beschleunigen und die Zusammenarbeit über Abteilungen hinweg verbessern. Unternehmen, die mit unübersichtlichen Papierbergen, langen Suchzeiten nach Dokumenten oder Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Sicherheitsvorgaben kämpfen, können durch die Einführung eines DMS erhebliche Verbesserungen erzielen.
Papierbasierte Prozesse
Problem:
Die meisten Unternehmen sind stark von papierbasierten Prozessen abhängig, was zu hohen Kosten für Druck, Lagerung und Verwaltung von Papierdokumenten führt. Diese Prozesse sind oft langsam und ineffizient, da physische Dokumente manuell gesucht, verteilt und archiviert werden müssen.
Der Zugriff auf benötigte Informationen ist zeitaufwendig, und das Risiko von Dokumentenverlust oder -beschädigung ist hoch. Zudem tragen papierbasierte Abläufe nicht zur Nachhaltigkeit bei, da sie den Papierverbrauch und die damit verbundenen Umweltauswirkungen erhöhen.
Lösung:
Ein DMS wie DocuWare digitalisiert Dokumente und automatisiert ihre Verwaltung, wodurch die Abhängigkeit von Papier drastisch reduziert wird. Dokumente werden gescannt, sicher gespeichert und sind jederzeit elektronisch abrufbar, was die Effizienz erhöht und Kosten senkt.
Die Digitalisierung ermöglicht eine schnellere Suche und den sofortigen Zugriff auf Dokumente, wodurch die Produktivität gesteigert wird. Zudem verbessert die Reduzierung des Papierverbrauchs die Nachhaltigkeit des Unternehmens.
Schwierige Informationssuche
Problem:
In vielen Unternehmen sind Informationen über verschiedene Systeme und Standorte verteilt, was die Suche nach spezifischen Dokumenten zeitaufwendig und frustrierend macht. Mitarbeiter verbringen viel Zeit damit, benötigte Informationen zu finden, was die Produktivität verringert und die Reaktionsfähigkeit auf Kundenanfragen oder interne Anforderungen einschränkt.
Diese fragmentierte Informationsstruktur führt oft zu Inkonsistenzen und Fehlern, da verschiedene Versionen eines Dokuments gleichzeitig existieren können.
Lösung:
Mit einem DMS werden alle Dokumente zentral gespeichert und durchsuchbar gemacht, was die Informationssuche erheblich vereinfacht. DocuWare bietet leistungsstarke Suchfunktionen, mit denen Benutzer schnell auf Dokumente zugreifen können, unabhängig von ihrem Standort oder Format.
Durch die zentralisierte und strukturierte Dokumentenverwaltung können Unternehmen sicherstellen, dass alle Mitarbeiter auf die aktuellen Versionen von Dokumenten zugreifen und die Genauigkeit der Informationen gewahrt bleibt.
Mangelnde Compliance und Sicherheitsrisiken
Problem:
Unternehmen stehen oft vor der Herausforderung, gesetzliche Anforderungen und Sicherheitsrichtlinien zu erfüllen, insbesondere wenn es um den Schutz sensibler Informationen geht.
Ohne ein effektives System zur Verwaltung von Zugriffskontrollen und Audit-Trails sind Unternehmen einem erhöhten Risiko von Datenschutzverletzungen und Compliance-Verstößen ausgesetzt. Die Sicherstellung der Datenintegrität und der Schutz vor unbefugtem Zugriff sind besonders kritisch in Branchen, die strengen regulatorischen Anforderungen unterliegen.
Lösung:
DocuWare bietet umfassende Sicherheits- und Compliance-Funktionen, einschließlich Zugriffskontrollen, Verschlüsselung und detaillierter Audit-Trails. Das System stellt sicher, dass nur autorisierte Benutzer Zugriff auf sensible Informationen haben und alle Aktivitäten dokumentiert werden, um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten.
Durch die Automatisierung von Compliance-Prozessen und die Bereitstellung sicherer Dokumentenspeicherung reduziert DocuWare das Risiko von Datenschutzverletzungen und verbessert die Datensicherheit.
Ineffiziente Dokumentenfreigabe und -kollaboration
Problem:
Die Zusammenarbeit und Freigabe von Dokumenten kann umständlich und zeitaufwendig sein, wenn Mitarbeiter Dokumente manuell versenden oder in verschiedenen Versionen arbeiten. Dies führt zu Verzögerungen und Fehlern, da die Konsolidierung von Feedback und die Sicherstellung der Versionskontrolle schwierig sind. Ineffiziente Kollaborationsprozesse können die Projektfortschritte behindern und die Produktivität des Teams verringern.
Lösung:
Ein DMS wie DocuWare ermöglicht eine nahtlose Dokumentenfreigabe und Zusammenarbeit, indem es Versionenkontrolle und Echtzeit-Zugriff auf Dokumente bietet. Mitarbeiter können gleichzeitig an Dokumenten arbeiten, Feedback geben und Änderungen nachverfolgen, wodurch die Effizienz und Qualität der Teamarbeit verbessert werden.
Die integrierte Kollaborationsplattform von DocuWare erleichtert die Kommunikation und Koordination zwischen Teams und Abteilungen, was zu schnelleren Entscheidungsprozessen führt.
Langsame und fehleranfällige Geschäftsprozesse
Problem:
Manuelle, papierbasierte Prozesse sind oft langsam und anfällig für menschliche Fehler, die zu Verzögerungen und erhöhten Betriebskosten führen. Ohne automatisierte Workflows müssen Mitarbeiter häufig repetitive Aufgaben erledigen, was die Produktivität verringert und die Qualität der Arbeit beeinträchtigen kann. Diese ineffizienten Prozesse können sich negativ auf die Kundenzufriedenheit und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens auswirken.
Lösung:
DocuWare automatisiert Geschäftsprozesse durch die Implementierung von Workflows, die manuelle Aufgaben minimieren und die Effizienz steigern. Standardisierte und automatisierte Prozesse reduzieren die Fehleranfälligkeit und beschleunigen die Bearbeitung von Aufgaben, was die Produktivität erhöht und die Kosten senkt. Mit DocuWare können Unternehmen ihre Prozesse optimieren und die Qualität und Konsistenz ihrer Dienstleistungen verbessern.
Hohe Kosten für physische Lagerung
Problem:
Die Lagerung großer Mengen an Papierdokumenten erfordert erheblichen physischen Raum und verursacht hohe Kosten für Miete, Verwaltung und Sicherheit. Diese Kosten können erheblich sein, insbesondere für Unternehmen, die strenge Aufbewahrungsvorschriften einhalten müssen. Darüber hinaus ist der Zugriff auf archivierte Dokumente oft umständlich und zeitaufwendig, was die Effizienz einschränkt.
Lösung:
Mit DocuWare können Unternehmen ihre Dokumente digital archivieren, wodurch die Notwendigkeit für physische Lagerung und die damit verbundenen Kosten entfallen. Die digitale Archivierung ermöglicht einen schnellen und einfachen Zugriff auf Dokumente, unabhängig von ihrem physischen Standort. Dies reduziert nicht nur die Lagerkosten, sondern verbessert auch die Effizienz und Reaktionsfähigkeit des Unternehmens.
Verzögerungen in der Rechnungsverarbeitung
Problem:
Die manuelle Verarbeitung von Rechnungen ist oft zeitaufwendig und anfällig für Fehler, was zu Verzögerungen bei Zahlungen und möglicherweise zu verpassten Skonti führt.
Diese Verzögerungen können auch die Beziehungen zu Lieferanten belasten und das Betriebskapital des Unternehmens beeinträchtigen. Ohne ein effizientes System zur Verwaltung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen sind Unternehmen einem erhöhten Risiko von Fehlern und Betrug ausgesetzt.
Lösung:
DocuWare automatisiert die Rechnungsverarbeitung durch elektronische Workflows, die den gesamten Prozess von der Erfassung bis zur Genehmigung und Zahlung optimieren.
Automatisierte Validierungs- und Genehmigungsprozesse reduzieren Fehler und beschleunigen die Rechnungsbearbeitung, was die Cashflow-Management verbessert. Mit DocuWare können Unternehmen Skonti besser nutzen und die Beziehungen zu Lieferanten stärken, indem sie pünktliche Zahlungen sicherstellen.
Probleme mit der Dokumentenrückverfolgbarkeit
Problem:
Die Rückverfolgbarkeit von Dokumenten ist in vielen Unternehmen eine Herausforderung, insbesondere wenn Dokumente häufig aktualisiert oder verteilt werden.
Ohne ein zentrales System zur Nachverfolgung von Änderungen und Zugriffen ist es schwierig, die Integrität und den Verlauf von Dokumenten sicherzustellen. Diese mangelnde Rückverfolgbarkeit kann zu Compliance-Problemen und erhöhten Risiken von Datenverlust oder Missbrauch führen.
Lösung:
DocuWare bietet umfassende Audit-Trail-Funktionen, die eine vollständige Rückverfolgbarkeit von Dokumentenaktivitäten ermöglichen. Änderungen an Dokumenten, Zugriffe und Freigaben werden automatisch protokolliert, was die Integrität und Sicherheit der Dokumentenverwaltung gewährleistet.
Mit DocuWare können Unternehmen die Einhaltung von Vorschriften verbessern und das Risiko von Datenverlust oder Missbrauch minimieren.
Schwierigkeiten beim Zugang zu Informationen im Außendienst
Problem:
Mitarbeiter im Außendienst oder an entfernten Standorten haben oft Schwierigkeiten, auf aktuelle Informationen und Dokumente zuzugreifen, was die Entscheidungsfindung und die Kundenbetreuung behindert.
Ohne eine effiziente Lösung für den mobilen Zugriff auf Unternehmensdokumente können Außendienstmitarbeiter nicht optimal arbeiten. Diese Barrieren führen zu Verzögerungen, ineffizientem Kundenservice und möglicherweise verpassten Geschäftsmöglichkeiten.
Lösung:
DocuWare ermöglicht den mobilen Zugriff auf Dokumente und Informationen, sodass Außendienstmitarbeiter jederzeit und überall auf die benötigten Daten zugreifen können.
Mit mobilen Anwendungen und Cloud-basiertem Zugriff können Mitarbeiter effizient arbeiten und schneller auf Kundenanfragen reagieren. Dies verbessert die Servicequalität und unterstützt eine agile Arbeitsweise, die sich positiv auf die Kundenzufriedenheit und den Geschäftserfolg auswirkt.
Eines der nachfolgenden Probleme kommt Ihnen bekannt vor? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden
Möchten Sie herausfinden, wie ein DMS speziell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten werden kann? Nutzen Sie die Gelegenheit, eine unverbindliche DMS-Beratung in Anspruch zu nehmen. Unsere Experten analysieren Ihre aktuellen Prozesse und zeigen Ihnen, wie Sie durch ein maßgeschneidertes DMS Ihre Geschäftsabläufe optimieren können. Kontaktieren Sie uns noch heute, um den ersten Schritt in Richtung einer effizienteren, papierlosen Zukunft zu machen.
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Marco Gusenbuger, Geschäftsführer
Zuschüsse vom Staat für Digitalisierung
Mit unserem Partner bieten wir Ihnen die Möglichkeit das DigitalInvest Programm des Saarlands zu nutzen und bis zu 20.000 Euro an Zuschüssen für Ihr Digitalisierungsprojekt zu erhalten. Mehr Informationen finden Sie hier oder bei ihrem Berater.
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Marco Gusenbuger, Geschäftsführer
E-Mail Archivierung mit dem Dokumenten Management System DocuWare
E-Mails sind heute geschäftskritische Dokumente: Angebote, Auftragsbestätigungen, Verträge, Reklamationen, Freigaben – oft steckt der rechtsrelevante Nachweis in der Mail und ihren Anhängen. Gleichzeitig wachsen Postfächer unkontrolliert, Suchzeiten steigen, und im Ernstfall fehlen Belege oder sie sind nicht revisionssicher abgelegt.
Eine professionelle E-Mail-Archivierung schafft hier Verlässlichkeit: Alle ein- und ausgehenden Nachrichten werden vollständig, unveränderbar und durchsuchbar abgelegt – unabhängig vom Postfach und ohne manuelle Ablage. So erfüllen Sie Aufbewahrungspflichten, reduzieren Betriebsrisiken und beschleunigen Auskünfte im Tagesgeschäft.
Kern des Ansatzes ist die journalingbasierte, revisionssichere Ablage. Statt Benutzern das „Richtige Ablegen“ zu überlassen, erfasst das Archivsystem Mails automatisiert beim Versand/Empfang, schreibt sie in ein manipulationsgeschütztes Speicherformat (z. B. WORM-ähnliche Speicherlogik).
Es versieht sie mit Prüfsummen und Metadaten und erstellt einen Audit-Trail. Deduplizierung und Kompression sparen Speicher, während eine Volltextsuche (inkl. Anhänge) das schnelle Wiederfinden sicherstellt. So lassen sich geschäftsrelevante Informationen in Sekunden statt Minuten oder Stunden finden – vom konkreten Kundenfall bis zur eDiscovery-Anfrage.
Prozesse & Praxisnutzen: Fachbereiche gewinnen, weil Informationen auffindbar und teilbar sind. Vertrieb findet schnell die letzte Konditionsfreigabe, Einkauf die Auftragsbestätigung mit Termin, Service den Reklamationsfaden inklusive Bildern. Audits verlaufen ruhiger, weil Sie Suchanfragen reproduzierbar beantworten können. Gleichzeitig verhindert das Archiv Wissensverlust bei Mitarbeiterwechseln: Die Kommunikation „bleibt im Unternehmen“, statt in persönlichen Postfächern zu verschwinden.
Haben Sie noch weitere Fragen?
Unser Team beantwortet Ihnen diese gerne. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular oder den folgenden Button, um mit einem Experten für Dokumenten Management Software zu sprechen.
