Historie von SCHWINDT

Eine Firma wie ein Leben: Spannend und voller Veränderungen

Willkommen auf einer Reise durch die Zeit – 70 Jahre Innovation, Beständigkeit und Wachstum

Seit unserer Gründung im Jahr 1950 hat sich SCHWINDT zu einem Pionier in der saarländischen IT-Branche entwickelt. Auf dieser Seite laden wir Sie ein, die Meilensteine und Wendepunkte zu erkunden, die unsere Geschichte prägen. Von den bescheidenen Anfängen bis hin zu unseren jüngsten Errungenschaften, jede Seite unseres Unternehmens ist ein Kapitel einer inspirierenden Geschichte.

Schwindt nimmt seinen Anfang

Reinhard Schwindt, Mechanikermeister, setzt den Grundstein des Unternehmens. Zu Beginn spezialisiert auf Büromaschinen und Bürobedarf sowie deren Reparatur in der eigenen Werkstatt.
January 01, 2021
12 AM

Gründung der Reinhard Schwindt GmbH 1950

1950 fand die Gründung der Reinhard Schwindt GmbH mit Geschäftsräumen in der Dudweiler Straße in Saarbrücken statt. Das Unternehmen startete mit drei Mitarbeitern und einem Lehrling. Schon früh wurde die Nachfolge geregelt und Mitarbeiter hatten die Möglichkeit sich in das Unternehmen einzukaufen und Geschäftsanteile zu erwerben, wodurch sich der große Anteil an Gesellschaftern bis heute speist.
January 01, 2021
12 AM

Teilnahme an den Saarmessen als Generalvertreter

Die Reinhard Schwindt GmbH gehörte als Generalvertreter für das Saarland an Bürobedarf und Büromaschinen zu den Ausstellern, die an den frühen Saarmessen teilgenommen haben.
January 01, 2021
12 AM

Der erste Umzug von Schwindt fällt 1958 an

1958/9 erfolgt der Umzug in neue Geschäftsräume in die Sulzbachstraße 14, in Saarbrücken, inklusive einer Werkstatt zur Aufbereitung und Reparatur. Die separate Werkstatt befand sich damals noch in der Großherzog-Friedrichstraße 100.
January 01, 2021
12 AM
"

Einführung eines neuen Logos

1964 SCHWINDT erhält das erste neue Logo mit neuem Slogan „Die Fachleute für Bürotechnik“.
January 01, 2021
12 AM

Der zweite Umzug in die Mainzer Straße

Der nächste Umzug steht 1967 an, dieses Mal zieht das Unternehmen in die Mainzer Straße 112 und 114 in Saarbrücken.
January 01, 2021
12 AM
"

Umzug innerhalb der Mainzer Straße

1977 bleibt SCHWINDT weiterhin in der Mainzer Straße, bezieht aber neue Geschäftsräume in Nummer 155 und verbleibt dort bis zum August 1995.
January 01, 2021
12 AM
"

Wechsel in die Kurt-Schuhmacher Straße 1995

Ab 1995 wird das bis heute bestehende Firmengebäude mit 3000 m² in der Kurt-Schuhmacher-Straße bezogen. Der Neubau wird groß mit dem damaligen Firmennamen Schwindt Bürosysteme am Eingang bezogen.
January 01, 2021
12 AM

Im Jahr 2000 wird das große 50. Jubiläum zelebriert

Genau im Jahr des Millenniums feiert SCHWINDT sein 50. Jubiläum mit einem großen Fest für Mitarbeiter, Ehemalige, Freunde und Partner. In diesem Jahr werden viele Weichen für die Zukunft des Betriebs gestellt. Das System des Wechsels von ausscheidenden Gesellschaftern zu engagierten Mitarbeitern wird fortgeführt und bringt somit neue Gesellschafter hervor.

January 01, 2021
12 AM

Dietmar Herresthal setzt 2000 die Weichen für das neue Millennium bei SCHWINDT

[...] „50 Jahre im Dienste unserer Kunden. Unser höchstes Augenmerk liegt schon seit der Gründung auf der Qualität unseres Angebotes, auf qualitativ hochwertiger Arbeit im Service- und Montagebereich. Von der Sicherheit der schnellstmöglichen und dauerhaften Betreuung profitieren unsere Kunden. Sicherheit bedeutet schnellstmöglichen Service noch am gleichen Tag und meist innerhalb von vier Stunden.“
January 01, 2021
12 AM

Das Motto „Der Kunde ist unser Arbeitgeber“ ist der Leitspruch des gerade begonnenen Millenniums. Der Umsatz steigt auf 15 Millionen Deutsche Mark an, während 48 Mitarbeiter nun täglich bei Schwindt ein und aus gehen. Das neue Firmengebäude zeigt nun in einer großen Ausstellung die neueste Büroeinrichtung, darunter Chefsessel und Bürostühle.

Die drei Säulen des Unternehmens „Kompetenz, Qualität und Sicherheit“ haben sich bis heute nicht geändert, wohl aber das Angebot, welches im Jahr 2000 vor allem PC-Produktion, Netzwerktechnik und Full-Service umfasste.

Der erste Schritt in die Digitalisierung nimmt Form an: SCHWINDT wird Sage Partner

Nur ein Jahr später beginnt 2001 der erste Schritt in die digitale Transformation. SCHWINDT ist nun seit Juni 2001 Sage Partner und nimmt damit Warenwirtschaftssysteme in sein Angebotsportfolio auf.
January 01, 2021
12 AM

Aufnahme von DocuWare als DMS ins Portfolio

Die nächste große Änderung bei SCHWINDT steht am 01.12.2007 an. Das Internet ist aus seinen Kinderschuhen erwachsen und bietet ein immer größeres Potenzial. Damit wird auch die digitale Dokumentenverwaltung konstant interessanter. Aufgrund des veränderten Marktes und der steigenden Nachfrage wird das Unternehmen im Dezember 2007 zum DocuWare Partner.
January 01, 2021
12 AM

Wechsel der Geschäftsführung 2010

Übergabe des Postens des Geschäftsführers von Dietmar Herresthal an Rainer Hilgert, Thomas Mathieu und Gerald Morgenstern am 26. Oktober 2010.
January 01, 2021
12 AM

Ein bewegtes Jahr für SCHWINDT - 2015 verändert vieles

Unser langjähriger Freund und Geschäftsführer Thomas Mathieu geht leider im Juni 2015 zu früh von uns. Damit verbleiben Rainer Hilgert und Gerald Morgenstern als alleinige Geschäftsführer.

Im Dezember 2015 nimmt SCHWINDT eine Erweiterung seines ERP-Angebots vor. Nun können Kunden aus Myfactory und Sage, abhängig von ihren Wünschen und Anforderungen wählen. Mit der Verbreiterung des Angebots wird eine neue Abteilung fest etabliert.

January 01, 2021
12 AM

Änderung des Firmennamens in SCHWINDT 2018, um der Digitalisierung gerecht zu werden

Am 01. Juli 2018 ändert sich nun einiges bei SCHWINDT. Aus SCHWINDT Bürosysteme wird die SCHWINDT GmbH. Damit soll der fortschreitenden Digitalisierung sowie der Veränderung des Angebotes endgültig Rechnung getragen werden.
January 01, 2021
12 AM

Verabschiedung des Bereiches Büromöbel

Bis zum 01.09.2020 waren 70 Jahre lang Büromöbel ein fester Bestandteil des Geschäfts. An diesem Tag geht diese Geschichte zu Ende. Damit verabschiedet sich SCHWINDT von der Büromöbelabteilung. Lediglich die Ausstellung im Foyer bleibt teilweise erhalten.
January 01, 2021
12 AM

Erneuter Geschäftsführerwechsel 2023

Erneut steht ein Wechsel im Haus an. Rainer Hilgert und Gerald Morgenstern geben ihren Posten als Geschäftsführer ab. Der Staffelstab wird an Marco Gusenburger und Andreas Piper weitergereicht.

Wir bedanken uns bei den beiden Herren Hilgert und Morgenstern für ihre gute Führung in den nicht immer einfachen 10er Jahren des 21. Jahrhunderts, in denen wichtige Voraussetzungen für den zukünftigen Erfolg von SCHWINDT gerade im Bereich der Digitalisierung gelegt wurden. Ohne den Einsatz der beiden wäre die Transformation in ein modernes IT-Unternehmen im Saarland nicht möglich gewesen.

January 01, 2021
12 AM

„Wir stehen an der Schwelle zu neuen technologischen Horizonten, und unser Fokus liegt darauf, diesen Wandel gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden zu gestalten. In der IT-Branche zu sein, bedeutet für uns, stets vorauszudenken und Lösungen zu schaffen, die das Leben und Arbeiten einfacher und effizienter machen.“

Loading...