Unsere Vision und Unternehmensphilosophie

In der Welt von SCHWINDT, sind Werte mehr als Worte – sie sind das Fundament unserer täglichen Arbeit.

Bei SCHWINDT glauben wir, dass ein starkes Fundament aus klar definierten und gelebten Kernwerten der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg und einer positiven Unternehmenskultur ist. Unsere Werte sind nicht nur Richtlinien für unsere Geschäftspraktiken, sondern auch das Versprechen an unsere Kunden und ein tägliches Commitment jedes Teammitglieds.

Das ist unsere Vision

Freude an der Arbeit und mit den Kollegen

Bei uns steht der Spaß nicht hintenan – er ist zentral. Wir sind überzeugt, dass Freude und Leidenschaft die besten Voraussetzungen für herausragende Leistungen sind. Unsere offenen Büroflächen, entspannten Besprechungs- und Meetingräume sind nur einige der Wege, wie wir eine Atmosphäre schaffen, in der Arbeit und Vergnügen Hand in Hand gehen.

Wir leben das DU. Vom Azubi bis zum Chef sind wir eine Gemeinschaft, was unsere Sprache widerspiegelt. Bei uns ist jeder wichtig und nicht nur eine Stelle in einem Getriebe.

Das ist unsere Mission

Das Wir-Gefühl pflegen

Unser „Wir-Gefühl“ ist uns heilig. Wir feiern Erfolge – groß und klein – gemeinsam, weil jeder Beitrag zählt. Unsere regelmäßigen Team-Events und Erfolgsfeiern sind Ausdruck unserer Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit.

Das sind unsere Werte

Zusammenhalt in stressigen Situationen und gegenseitige Unterstützung

Stress ist unvermeidbar, aber wie wir damit umgehen, macht den Unterschied. Bei SCHWINDT ziehen wir alle an einem Strang. Ob durch Peer-Support-Programme oder regelmäßige Check-Ins: Wir sorgen dafür, dass niemand allein ist, wenn die Wellen hochschlagen, egal, ob es sich um einen Azubi oder langjährigen Mitarbeiter handelt.

Offene Kommunikation steht an erster Stelle

Jedes großartige Produkt beginnt mit einem Gespräch. Wir investieren Zeit in den Dialog – sorgfältig, detailliert und immer auf Augenhöhe. Unsere regelmäßigen internen Gesprächsrunde und Team-Events sind nur zwei Beispiele dafür, wie wir Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg nutzen.

Ursachenforschung statt Symptombekämpfung als nachhaltige Lösung im Umgang miteinander

Wir sind Problemlöser im Kern. Unsere Teams sind darauf trainiert, nicht nur Symptome zu kurieren, sondern Ursachen zu erforschen. Dieser analytische Ansatz ermöglicht es uns, Lösungen zu entwickeln, die nicht nur kurzfristig wirken, sondern langfristige Verbesserungen bringen.

Konstruktiver Umgang mit Kritik

Feedback ist ein Geschenk – und wir nehmen es ernst. Kritik bei uns ist konstruktiv, lösungsorientiert und immer persönlich. Wir verstecken uns nicht hinter E-Mails, sondern suchen das Gespräch, um gemeinsam zu wachsen.Regelmäßige Feedbackgespräche sind wichtig, um Verbesserungspotenziale zu erkennen und zu nutzen. Wir sind besonders glücklich über jeden Mitarbeiter, der sich gerne weiterbildet und unterstützen dies auch.

Respektvolles Miteinander

Respekt ist die Währung unseres Miteinanders. Wir begegnen jedem Teammitglied, Kunden und Partner mit Achtung und Würde. Dieser Grundsatz ist in unseren alltäglichen Interaktionen verwurzelt und zeigt sich in der internen Gesprächskultur.

Unsere Leitsätze bilden das Herzstück unserer Unternehmenskultur und spiegeln wider, was uns ausmacht. Wir schätzen die Freude an der Arbeit, denn wir wissen, dass Begeisterung die Quelle für Innovation und außergewöhnliche Leistungen ist. In stressigen Zeiten steht der Zusammenhalt an erster Stelle. Unsere Stärke als Team zeigt sich gerade dann, wenn Herausforderungen am größten sind.

Durch offene und sorgfältige Kommunikation schaffen wir Vertrauen und Klarheit, denn im Dialog liegen die Lösungen, die wir suchen. Wir bleiben nicht an der Oberfläche, sondern gehen den Dingen auf den Grund. Unsere Problemlösungskompetenz basiert auf der Untersuchung der Ursachen, nicht nur der Symptome.

Konstruktive Kritik ist für uns ein Werkzeug des Wachstums und des Fortschritts. Wir sprechen offen, aber mit Respekt – denn nur so können wir uns gemeinsam weiterentwickeln. Dieser gegenseitige Respekt ist die Basis für ein starkes „Wir-Gefühl“, das uns verbindet und uns zu einer Einheit formt. Wir feiern unsere Erfolge als Gemeinschaft, denn jeder Einzelne trägt zum Erfolg bei. Klingt das für gut? Hier geht es zu unserer Karriereseite.

Loading...