Partner des Jahres Myfactory

Customer Service Champion DocuWare

Business Partner Silber Sage

Sage 100 mobil – So lässt sich das ERP System per Smartphone nutzen
sage mobil app varianten

Eine mobile Unterstützung für Sage ist schwierig, aber nicht unmöglich – zumindest in einigen Bereichen. Welche das sind und welche Zusatzlösungen es gibt, erfahren Sie in dieser Information. Direkt zum Anfang bleibt zu sagen, dass es sich bei Sage 100 nicht um eine mobile Anwendung, Applikation oder Browser-optimierte Software handelt. Nur unter reichlich Fingergeschick ist unter anderem ein Zugriff über einen Terminalserver möglich.

Was man unterscheiden muss, ist der Zugriff mobil und der Zugriff über ein Mobilgerät. Ein Aufrufen auf einem Laptop während eines Messebesuchs außerhalb oder bei einem Lieferanten ist etwas komplett anderes, als der Zugriff über Smartphone und Tablet. Per Touchscreen gibt es aktuell (Stand Januar 2024) keine sinnvolle Möglichkeit, Sage 100 in derselben komfortablen Weise zu nutzen wie auf einem regulären Rechner.

Niemand aber möchte mit einem sperrigen Gerät durch das große Warenlager rennen oder bei der Inventur zwischen Laptop bzw. Desktop-PC und Lager pendeln. Deswegen gibt es für einzelne Anwendungsbereiche mit Sage 100 kompatible Lösungen, die eine mobile Nutzung in diesen Teilbereichen möglich machen. Dabei handelt es sich um Partnerlösungen, die auch über Ihren Sage-Servicepartner erworben und in Ihr Unternehmen integriert werden können.

Sage 100 Mobil: Wie kann die Lösung in Unternehmen helfen?

Die Auswahl solcher Sage 100 mobil Varianten ist aufgrund einer regen Community an Entwicklern und Partnern tatsächlich sehr vielfältig. Man sollte sich vorher lediglich überlegen über welche(n) Sektor(en) man nun eine derart individuelle Lösung benötigt. Liegt ein Bedarf vor, geht man am besten mit seinem Partner ins Gespräch. Wir bei SCHWINDT vergleichen auf Wunsch etwa ähnliche Sage 100 mobil Lösungen für Sie, um die beste Option zu ermitteln.

Nachfolgend möchten wir Ihnen einige dieser erhältlichen Erweiterungen für Sage 100 mobil vorstellen und kurz ihren Anwendungsbereich erläutern. Wie bei allen anderen Modulen gilt, dass diese nur jeweils pro Nutzer bezogen werden müssen und es sich in der Regel um eine Mietsoftware handelt. Auch, wenn Sie Ihre gesamte Software von Ihrem Servicepartner A beziehen, kann dieser Ihnen die Zusatzlösungen von Anbieter B integrieren.

 

Diese Sage 100 mobil Zusatzlösungen gibt es – Die häufigsten Anwendungsfälle vorgestellt

Aufgrund des freien Entwicklungscharakters der folgenden Optionen kann es bei den Funktionen (teilweise) zu Überschneidungen kommen. Sollten Sie Rat benötigen, welche mobile Ergänzung am ehesten zu Ihrer Sage 100 Lösung passt, sprechen Sie uns gerne an, oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Mobile App B2GO für Sage 100 von BUSINESS-SOFTWARE-AT

Bei dieser Zusatzlösung handelt es sich um eine Entwicklung von BUSINESS-SOFTWARE-AT. Mit der B2GO-App können Ihre Mitarbeiter unabhängig von Zeit und Ort mobile Belege direkt auf ihrem Smartphone oder Tablet erstellen. Diese Flexibilität ermöglicht es, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter effizienter zu überwachen und durchgängige Prozesse zu gewährleisten.

Dadurch können Sie Ihre Mitarbeiter effektiver steuern, den Außendienst, Monteure und Servicetechniker produktiver machen und die Inventur beschleunigen. Die Notwendigkeit einer nachträglichen Bearbeitung im Büro entfällt, wertvolle Informationen gehen nicht verloren und die Arbeit wird lückenlos dokumentiert, was Zeit und Geld spart. Alles geschieht direkt und in Echtzeit, ohne die Notwendigkeit von Papierdokumentation.

Zu den wichtigsten Funktionen von B2GO gehören das schnelle und einfache Erstellen mobiler Belege, die Kompatibilität mit Smartphones und Tablets sowohl unter Android als auch iOS, das Erfassen von Aufträgen vor Ort mit der B2GO AuftragApp, die Durchführung von Wartungsterminen mit der B2GO ServiceApp und die elektronische Inventur mit der B2GO InventurApp.

Der Hauptnutzen liegt in der durchgängigen Digitalisierung der Prozesse, dem Zugriff auf wichtige Daten direkt vor Ort, dem Ablegen von Fotos und der direkten Dokumentation im Auftrag sowie der Möglichkeit, Kunden direkt aus der App anzurufen, ihnen E-Mails zu senden und zu ihnen zu navigieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mobile xRM – Das Vertriebscockpit für die Sage 100 von DATATRONIC

Mobile xRM ist eine digitale Kundenakte, die speziell für die mobile Nutzung konzipiert ist und sich als wertvolles Werkzeug für Außendienstmitarbeiter und Vertriebsteams erweist. Die App unterstützt nicht nur die Anzeige aktueller Umsatzdaten, sondern ermöglicht auch eine detaillierte Tourenplanung direkt über Google Maps.

Während des Kundentermins können Besuchsberichte und Aufgaben erfasst werden, wodurch der Innendienst unmittelbar mit der Bearbeitung beginnen kann. Die Funktionen von Mobile xRM für Sage 100 sind umfangreich und vielseitig. Sie umfassen die Nachverfolgung von Angeboten mit Wiedervorlage und Bearbeitungshistorie, die Angebotsvorerfassung durch den Außendienst und effizientes Vertriebscontrolling.

Dabei werden Aspekte wie Zielerreichung, Auftragseingang und Provisionen berücksichtigt. Zudem unterstützt die App die Gebietseinteilung und die Zuordnung von Kunden zu Vertriebsmitarbeitern.

Mobile xRM liefert einen Überblick über alle Vertriebsaufgaben eines Mitarbeiters, erfasst die Kundenkommunikationshistorie und ermöglicht das Abrufen von Produktverfügbarkeiten, Lagerbeständen und Lieferzeiten. Zudem bietet die App Zugriff auf offene Posten und ermöglicht die Erfassung von Aufgaben für den Innendienst.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mobile Datenerfassung für die Sage 100 von ABACUS

Die mobile Datenerfassung mit abacus MDE.next bietet umfassende Funktionalitäten für Nutzer von Sage 100. Die Software ermöglicht die Online- und Offline-Erfassung von Warenbewegungen oder -beständen mittels Barcode über Android-Geräte. Dies vereinfacht die Belegerzeugung in der Warenwirtschaft, da Benutzereingriffe minimiert werden.

Die Anwendung unterstützt vielfältige Geschäftsbereiche wie Einkauf, Lagerbewegungen, Inventur, Verkauf und Produktion. Dank neuer Synchronisationsmöglichkeiten ist ein reibungsloser Datenaustausch gewährleistet. Zudem sind individuelle Anpassungen und Erweiterungen der Software möglich, um spezifische Unternehmensanforderungen zu erfüllen.

Ein wesentlicher Vorteil von abacus MDE.next ist die vollständige Integration in die Sage 100 Warenwirtschaft und Produktion. Barcodeetiketten lassen sich einfach scannen und verarbeiten, was die Erfassung von Wareneingängen und -ausgängen, Produktionszu- und -abgängen, Lagerbewegungen und Inventuren effizienter gestaltet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mobile Datenerfassung (MDE) zur Sage 100 von IAS SOFTWARE

Die mobile Datenerfassung von IAS Software für Sage 100 beschleunigt die Lager- und Produktionsprozesse. Von Wareneingang über Umlagerung bis zu Fertigungsaufträgen und Inventur können alle relevanten Abläufe mit mobilen Geräten in Echtzeit gebucht werden.

Artikel- und Lagerbewegungen werden mithilfe von Barcodes direkt erfasst und sind sofort im Sage-System verfügbar, was einen genauen Überblick über alle Lagerbewegungen und aktuellen Bestände ermöglicht.

Die IAS Mobile Datenerfassung für Sage 100 garantiert immer korrekte Bestände im ERP-System und vermeidet unnötige Wege und Kommunikation zwischen Lager- und Büromitarbeitern. Doppelte Datenerfassungen in digitaler und Papierform entfallen, wodurch die Datenqualität durch den Wegfall von Übertragungsfehlern zwischen Papier und PC steigt.

Die mobile Datenerfassung zeichnet sich durch einfache, schnelle und reibungslose Implementierung aus. Alle Buchungen erfolgen in Echtzeit dank Applikationsserver-Technologie, und durch die intuitive Bedienung sind keine aufwendigen Schulungen erforderlich. Die klassischen Lagerprozesse werden durch digitale Arbeitsabläufe optimiert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die mobile Datenerfassung von SOFTGUIDE – Brückenbauer in der digitalen Transformation

Die mobile Datenerfassungssoftware (MDE) für Sage 100 ist eine effiziente Lösung, um wichtige Lager- und Logistikprozesse mittels mobiler Geräte zu erfassen. Diese fortschrittliche Lösung ermöglicht es Ihnen, Wareneingänge, Umlagerungen, Kommissionierungen, Inventur und den Warenversand schnell und effizient abzuwickeln.

Der Einsatz von Barcode-Scannern erleichtert die direkte Erfassung von Artikel- und Lagerbewegungen, sei es in der Produktion oder im Lagerbereich. Alle erfassten Daten werden sofort in Sage 100 integriert, wodurch eine Echtzeitlösung für eine nahtlose Integration von Lager und Produktion bereitgestellt wird.

Die Vorteile dieser mobilen Datenerfassung sind vielfältig. Sie sparen erheblich Zeit bei allen Lagerbuchungen und sorgen für durchgehend korrekte Bestände im System in Echtzeit. Dank der intuitiven Bedienung sind keine aufwendigen Schulungen erforderlich.

Die schnelle und einfache Barcode-Etikettierung der Artikel und Lagerplätze reduziert die Fehlerquote deutlich und optimiert die Lagerprozesse durch digitale Workflows. Weiterhin ermöglicht die Software einen schnellen Return on Investment (ROI) und eine kurze Amortisationsdauer.

Sage 100 Mobil – Nur ein kleine Auswahl ist möglich

Wir haben Ihnen nun fünf sehr gute (und ähnliche) Modelle zur mobilen Datenerfassung mittels Sage 100 vorgestellt. Auf die zahlreichen weiteren Optionen können wir an dieser Stelle nur bedingt eingehen, denn die Auswahl ist groß, alle oben genannten Varianten erfüllen jedoch unsere hohen Standards, die wir als offizieller Sage Partner an den Tag legen.

Wenn Sie Sage ERP in Ihr Unternehmen (auch mit mobiler Lösung) integrieren wollen, dann helfen wir Ihnen dabei gerne. Durch die Kompatibilität zwischen Sage und Dritt- bzw. Zusatzlösungen ist eine reibungslose An- und Einbindung kein Problem. Durch die Einführung von Sage lassen sich viele Felder und Sektoren in KMUs optimieren – bis jetzt nicht überzeugt? Dann schauen Sie sich gerne die Sage Demo an oder vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Sage-Expertenteam.

Jetzt beraten lassen
Matthias Ternes
Guten Tag, mein Name ist Matthias und als Marketing Manager kümmere mich um unseren Webauftritt bei SCHWINDT sowie alle weiteren Bereiche rund um das Marketing sowie Content-Management. Mein persönliches Lieblingsthema ist die Effizienzsteigerung durch Automatisierung, beispielsweise durch eine DMS- oder eine ERP-Lösung. Sollten Sie Fragen, Anmerkungen oder Hinweise zu einer der Informationen haben, zögern Sie nicht, uns oder mich anzuschreiben. Ansonsten freue ich mich ebenfalls immer auf einen digitalen Kaffee oder ein angenehmes Gespräch über Branchenthemen.

Informationen direkt vom Profi?

Mit uns haben Sie einen starken Partner an Ihrer Seite, der Sie in allen Bereichen rund um IT, Druck, DMS und ERP unterstützt.

Suchen Sie nach etwas Bestimmten? Wir helfen Ihnen gerne

Loading...